Unterstützung für Junge Union Ökonomen fordern Aufgabe der geplanten Rentenreform

Nov 24, 2025 IDOPRESS
Im Streit über die Rentenpläne der Bundesregierung springen namhafte Ökonomen den Jungen Unionsabgeordneten zur Seite. Sie fordern, das Rentenpaket zurückzuziehen. Die Fraktionsführung hält dagegen.

Bild vergrößern

Rentner: Verstoß gegen zentrale Prinzipien

Foto: Armin Weigel/ dpa

In einem gemeinsamen Appell unter dem Titel »Rentenpaket zurückziehen« dringen laut einem Medienbericht 22 namhafte Ökonomen und andere Wissenschaftler darauf,dass die Bundesregierung ihr Vorhaben stoppt. Zu den Unterzeichnern zählt auch der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Finanzministeriums von SPD-Chef Lars Klingbeil,wie das »Handelsblatt« berichtet. In einem Gastbeitrag für die Zeitung kritisiert der Beiratsvorsitzende Jörg Rocholl gemeinsam mit zwei Mitunterzeichnern – ifo-Chef Clemens Fuest und der Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft,Michael Eilfort –,dass die Reformpläne gegen zentrale Prinzipien erfolgreicher Rentenpolitik verstießen.

data-area="text" data-pos="15">

Bilger ließ offen,ob eine Einigung noch diese Woche gelingt. Die Bedenken der jungen Leute hätten auch etwas »Stichhaltiges«,räumte er ein. Die Rente werde Thema im Koalitionsausschuss an diesem Donnerstag sein.

mik/dpa