Britischer Zoo Schwules Pinguinpaar zieht seltenes Küken auf

Jul 7, 2025 IDOPRESS
In einem Zoo in England haben zwei männliche Humboldtpinguine ein Ei ausgebrütet. Die Tierpfleger wollten so die Überlebenschance für den Nachwuchs der gefährdeten Art erhöhen.

image">

Bild vergrößern

Pinguinpaar Scampi und Flounder in Upton-by-Chester

Foto: Chester Zoo / Cover Images / picture alliance

Ein gleichgeschlechtliches Pinguinpaar zieht in einem Zoo in England ein Küken auf. Die beiden Humboldtpinguine mit dem Namen Scampi und Flounder seien »eingesprungen«,um eines von zwei Eiern auszubrüten,die von einem anderen Paar gelegt wurden,und das Küken aufzuziehen,teilte der Chester Zoo im Nordwesten von England mit

.

Die Tierpfleger hätten sich dazu entschieden,die Eier zwischen den Nestern der beiden Paare aufzuteilen. So habe man die Chance erhöhen wollen,dass beide Tiere ein Alter erreichen,in dem sie flügge werden,schrieb der Zoo weiter. Humboldtpinguine stehen auf der roten Liste und zählen zu den am stärksten gefährdeten Pinguinarten.

data-area="text" data-pos="11">

Die Tiere sind bekannt dafür,dass sie häufig in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften leben. Im Jahr 2009 sorgte ein Paar im Zoo von Bremerhaven für Aufsehen. Es brütete abwechselnd ein Ei aus,das die eigentlichen Eltern aus dem Nest gestoßen hatten.

msk