Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
Gastivo sei mittlerweile zur von allen Partnern akzeptierten Branchenlösung herangewachsen und auch dem wachsenden Wettbewerb immer voraus, wenn es um die Weiterentwicklung geht, charakterisieren Dr. Thomas Spiegel, Vorstandsvorsitzender der Team Beverage AG, und Dr. André Reifenrath, Gastivos Chief Strategy Officer, die Plattform Gastivo.
Die jüngste Neuerung: Die digitale Plattform akzeptiert analoge Bestellungen per Fax, Sprach- und E-Mail-Nachrichten. Sie werden digitalisiert, ohne dass sie beim Lieferanten erneut erfasst werden müssen.
Das sei wichtig, so Dr. André Reifenrath, „um auch Gastronomen, die an ihren analogen Bestellgepflogenheiten festhalten wollen, an das digitale Bestellwesen heranzuführen.“ Denn dieses, so der Digitalisierungsexperte, spare erheblich Kosten- und Personalaufwand, und zwar auf allen Seiten.
Im Fokus: Hoteliers und die Systemgastronomie. Deshalb ging im Sommer die Team Beverage Solution an den Start, die Key Accounts der Systemgastronomie und Hoteliers für ein ganz neu definiertes Leistungspaket gewinnen will.
Typisch für Team Beverage und genauso wie bei der Plattform Gastivo: Gedacht wird immer vom Kunden aus. Was die Systemgastronomie braucht, das ist die Leistung.
„Kundenzentrisch“ ist das Wort dafür, und das macht den Charme des Angebots auch aus. Die Verminderung von Komplexität und Prozessverschlankung sind die Gebote der Stunde. Und auch das gilt wieder für alle Marktpartner.
Eine Herausforderung, vor der die Systemgastronomie mit Filialen in ganz Deutschland steht: den Einkaufsprozess einfach zu gestalten und trotzdem vor Ort die Sortimente überall auch an regionale Vorlieben anzupassen sowie im Sortiment relevant und wirtschaftlich optimal aufgestellt zu sein.
Über Team Beverage Solution ist das alles mit einem Ansprechpartner und dem bundesweit größten Fachgroßhandels-Netzwerk (300 Partner) schlank zu handeln. „Das garantiert kurze Lieferwege“, sagt Dr. Thomas Spiegel, der das Unternehmen perspektivisch auch auf CO2-Neutralität ausrichten will.
Aus der Individualgastronomie kommend, richtet sich Team Beverage Solution an Systemgastronomen, auch an die, die noch am Anfang stehen: „Die Übernahme der Gespräche mit der Industrie, die Verhandlung von Rückvergütungen, Aktionen, die Umsetzung von Trends und der Einsatz starker Eigenmarken bei alkoholfreien Getränken, Wein, Sekt und Hygiene, gute Konditionen aufgrund aller gebündelten Einkaufsmandate – wir haben der Systemgastronomie viel zu bieten“, betont Spiegel.
Die Plattform Gastivo ist Teil der Gesamtstrategie von Team Beverage, dem führenden Dienstleister im Getränkegroß- und Einzelhandel sowie im Convenience-Bereich.
Dr. Thomas Spiegel erklärt: „Gastivo kümmert sich intensiv um die Belange der Gastronomie und der Systemgastronomie. Im Geschäftsbereich Solution stellt Gastivo da eine tolle Erweiterung unseres Angebots dar. Team Beverage Solution ist die Nahtstelle, das Scharnier zwischen den Herstellern und den großen Systemzentralen, insbesondere den Key Accounts der Systemgastronomie und der Hotellerie. Dafür braucht man ein ausgefeiltes Datenhaltungs- und vor allen Dingen auch ein Datenanalyse-System. Es sind digitale Produkte, die wir mit den Großhändlern, den Kunden und den Herstellern teilen. Das große Ziel aller: mehr verkaufen. Dafür stehen wir und diesen Weg gehen wir konsequent weiter.“