Energie

Frühester bekannter Hominine Vormensch ging schon vor sieben Millionen Jahren aufrecht

Jan 9, 2026 IDOPRESS
Der aufrechte Gang gilt als eine zentrale Weichenstellung in der Menschheitsgeschichte. Nun gibt es neue Erkenntnisse dazu, wann unsere Urahnen das Laufen lernten.

Bild vergrößern

Schädelnachbildung des Sahelanthropus tchadensis

Foto: alimdi / Arterra / Philippe Clém / imageBROKER / picture alliance

data-area="text" data-pos="15">

Das Team um Williams schließt daraus: »Zusammengenommen deuten diese Merkmale auf eine homininenähnliche Hüft- und Kniefunktion bei S. tchadensis hin. Sie könnten einige der frühesten Anpassungen an den aufrechten Gang in der Homininenlinie darstellen.«

Allerdings betont das Team auch: »Wir betrachten die Evolution des aufrechten Gangs als einen Prozess«,der sich nicht plötzlich einstellte,sondern im Laufe der Evolution zunehmend stattfand. Der Vormensch Sahelanthropus könnte in diesem Prozess gewohnheitsmäßig,aber nicht dominant einen aufrechten Gang gehabt haben.

In den Bäumen nutzte er wahrscheinlich auch die Fortbewegung auf allen vieren oder hangelte sich mit den Vorderbeinen entlang – was beim heutigen Menschen die Hände sind. Ob er ein Vorfahr in der direkten Linie zum Menschen war oder ein Verwandter,der zu einem Seitenzweig gehörte,sei noch unklar,ergänzte Williams auf Anfrage.

svs/dpa