Software

Bericht über großen Jobabbau Lufthansa will offenbar Tausende Stellen streichen

Sep 28, 2025 IDOPRESS
Deutschlands größte Airline kommt nicht aus dem Tiefflug. Nun planen die Verantwortlichen allem Anschein nach einen größeren Stellenabbau. Der Aktienkurs reagierte sofort.

Bild vergrößern

Passagiere warten am Flughafen auf einen Lufthansa-Flug

Foto: Artur Widak / NurPhoto / picture alliance

Bei der Lufthansa steht wohl ein größerer Job-Kahlschlag bevor: Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider berichtet,plant der Konzern den Abbau mehrerer Tausend Stellen. Ziel der Maßnahme: schnell Kosten senken.

Demnach betreffen die Stellenstreichungen hauptsächlich die Verwaltung: Dem Bericht zufolge sollen 20 Prozent der administrativen Lufthansa-Arbeitsplätze in den kommenden Jahren wegfallen. Das sagten zwei mit den Überlegungen vertraute Personen zu Reuters. Die genaue Zahl stehe noch nicht endgültig fest,hieß es; es dürften jedoch einige Tausend Stellen sein. Insgesamt zählte die Lufthansa Group zuletzt knapp 103.000 Mitarbeitende.

Die Lufthansa lehnte einen Kommentar zu den Angaben laut Reuters zunächst ab.

Lufthansa weiter im Tiefflug

Der Konzern kämpft mit hohen Kosten und hat im Unterschied zu anderen großen europäischen Airlines noch nicht die angebotene Kapazität und Produktivität von 2019,dem Jahr vor der Coronakrise,erreicht. Das schon länger geltende Ziel einer Umsatzrendite von acht Prozent liegt weiter in der Ferne. Für 2024 meldete die Lufthansa einen regelrechten Gewinneinbruch.

data-area="text" data-pos="10">

Die Aktie des Kranichkonzerns reagierte sofort: Mit gut fünf Prozent Wochenplus zählten die Papiere der Lufthansa am Freitagnachmittag zu den besten Werten im MDax.

mkh/Reuters